Würziges Kartoffelgemüse von Gastrolux
Die Kartoffeln schälen und in 1,5 cm grosse Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln. Chili halbieren, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch kleinschneiden. Ingwer schälen und ebenfalls kleinschneiden. Aus Zwiebel, Kokosnuss, Chili, Knoblauch, Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel und die Hälfte vom Kurkuma mit 50 ml Wasser im Mörser oder im Mixer zu einer feinen Paste verarbeiten.
Die Karoffelwürfel mit dem restlichen Kurkuma und Salz in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken und 3/4 gar kochen, abseihen. Das öl in einem Wok erhitzen. Die Senfkörner zugeben und braten, bis sie zu Springen beginnen. Das Würzpüree zugeben, und alles unter ständigem Rühren 8 Minuten anschwitzen. Den Fond angiessen und das Koriandergrün einstreuen. Mit Salz abschmecken. Die Kartoffelwürfel zufügen und fertig garen. Sie sollten aber nicht zerfallen. Nochmals abschmecken und servieren. Mit Korianderblättchen garnieren. Nach Belieben mit je 1 Klecks Creme fraiche garnieren.
Dazu passt ein Kopfsalat mit einer Kräutervinaigrette

Pro Portion ca. 369 kcal, 1548 kJ, E 0 g, F 26 g, KH 27 g
Zutaten für 4 Person/en

600 g Kartoffeln, festkochende Sorte
100 g Zwiebel
50 g frisch geraspelte Kokosnuss
1 grüne Chilischote
12 g Knoblauchzehen
2 g frische Ingwerwurzel
ein halber TL gemahlener Koriander
ein halber TL gemahlener Kreuzkümmel
ein halber TL Kurkuma
Salz
20 g Erdnussöl
ein viertel TL gelbe Senfkörner
1 EL feingeschnittenes Koriandergrün
125 ml Gemüsefond
100 g Creme fraiche
500 g Kopfsalat
20 g Kräutervinaigrette
Kommentare