Salat von weissen Bohnen mit Kabeljaurogen von Gastrolux
Die Bohnenkerne über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Im Einweichwasser kochen, bis sie gar sind, aber noch Biss haben. Abgiessen und abkühlen lassen.
Die Knoblauchzehe und die Zwiebeln schälen und sehr fein hacken. Das öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin hell anschwitzen. Mit Zitronenzesten, -saft und Ouzo verrühren. Die gut abgespülten, abgetropften Kapern, Petersilie, Salz und Pfeffer einrühren, abkühlen lassen. Die Sauce mit den Bohnen mischen, 30 Minuten durchziehen lassen.
Den Kopfsalat in Blätter zerteilen, waschen und trockenschleudern. Den Kabeljaurogen in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Bohnen mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Rogen unterheben. Die Salatblätter auf Teller verteilen, den Bohnensalat darauf anrichten, mit Petersilie bestreut servieren.

Pro Portion ca. 417 kcal, 1734 kJ, E 24 g, F 17 g, KH 37 g
Zutaten für 4 Person/en

250 g kleine weisse Bohnenkerne
1 Knoblauchzehe
80 g Zwiebeln
4 EL Kretisches Olivenöl, kalt gepresst
Zesten und Saft 1/2 unbehandelten Zitrone
1 EL Ouzo
40 g in Salz eingelegte Kapern
2 EL gehackte glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
1 kleiner Kopfsalat
100 g geräucherter Kabeljaurogen
Petersilienblättchen zum Bestreuen
Kommentare